WKC-Infos

Matthias verkauft seinen K1 – Roock-Schmidt. Inserat hier

Brody verkauft seinen Surfskt – Stellar S 16 S. Inserat hier

Kinderschutzsiegel für den WKC
Unsere Kinderschutz- und Gleichstellungsbeauftragte Janina hat das Kinderschutzsiegel für den WKC beantragt und die nötigen Voraussetzungen zur Erfüllung realisiert.
Vielen Dank dafür von uns allen!

20.11.2023 — Neue Wing-Paddel

Wir haben die beiden nicht genutzten Braca-X-Paddel verkauft und dafür zwei von unseren „Schnellpaddlern“ favorisierte
Jantex Gamma Rio Wing-Paddel angeschafft.
Blattgröße: 720cm2
Schafthärte: Soft + Flexi-Soft
verstellbare Länge: 208 – 218 cm
Gewicht: 664 Gramm

27.10.2023 — Happy Birthday WKC
Heute vor siebzig Jahren fand die Gründungsversammlung des WKC statt, wir freuen uns gemeinsam auf die nächsten Jahrzehnte.

27.10.2023 — Vereinswettbewerb „Blaues Band“
Es hat leider nur zum zweiten Platz gereicht, der KC Zugvogel hat mit 2435,5 Durchschnittskilometern wieder die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben mit immerhin 2416 Km die zweithöchste WKC-Kilometerzahl seit 2007 erreicht, es fehlen also nur 196 Km (oder 19,5 Ø-Km) zum ersten Platz. Ein wirklich guter Ansporn für die neue Saison.

Aktualisiert — vorgeschriebene Beleuchtung am Kajak
In der dunklen Jahreszeit ist eine Beleuchtung gemäß der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung zwingende Voraussetzung zum abendlichen Paddeln.
§3.13 BinSchStrO : „Ein einzeln weder mit Maschinenantrieb noch unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug muss bei Nacht ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht führen.“
In der Praxis bewähren sich hier zwei Varianten, die Professionelle (1) von Udo oder das Modell „Helles Köpfchen“ (2) von Timm (z.B. Orbiloc Safety Light)
Wer also in der Dunkelheit nach Kontakt mit der Wasserschutzpolizei nicht zu Fuß und € 30.- ärmer zum Bootshaus zurückkehren möchte, sollte das berücksichtigen.

09.10.2023 — Neues Vereinsboot — WKC 23.2
Heute kam ein Nordic Kayaks 45 neu in unseren Fuhrpark. Ein schnelles Rennkajak mit Surfski-Rumpfform, welches stabiler als ein vergleichbarer K1 ist. Mit 7,4 Kg extrem leicht und trotzdem relativ robust. Das Stemmbrett mit Pedalen und großer Stemmplatte zusammen mit einem verstellbaren NK Fußgurt verleiht diesem K1 eine gute und stabile Fußarbeit mit einem schnellen Lenkverhalten.

Oktober 2023 — Ordnung macht Spaß
Um dem Schuhchaos ein Ende zu bereiten haben wir ein Schuhregal und eine Bank mit Regalen gekauft.

26.08.2023Verkauft
Unser alter Zweier Äsnen schwimmt jetzt in der Elternsportgruppe des Kanu-Club Rotation auf der Müggelspree.

14.06.2023 — Wir haben einen neuen Tisch
Der alte Tisch hatte ausgedient und wir haben den gleichen Tisch, der zwischen den beiden letzten Hallen steht, gekauft. Die Bootswagen haben jetzt einen anderen Platz. Mal schauen, ob sich das so bewährt.
Es wäre schön, wenn ein oder einige eifrige Bastler darauf verzichten, ohne Unterlage mit dem Teppichmesser darauf zu arbeiten.

14.05.2023 — SUP-Cup Berlin-Brandenburg im Strandbad Wannsee
Wir werden immer sportlicher, Kai und Chris sind gestartet und Kai wurde dritter in seiner Altersklasse. Glückwunsch!

06.05.2023 — Neues Vereinsboot — WKC 23.1
unser neues Touringboot, der Vajda ApeX 52 ist angekommen. Ein schnelles, aber dennoch recht stabiles Flachwasserboot mit folgenden Eigenschaften:
Dieses Marathonkajak vereint mit seinem abgeflachten Boden Stabilität und Geschwindigkeit, ideal für den nächsten Marathon oder eine Feierabendrunde.
Er ist sehr ausgewogen und sehr gut beherrschbar, auch unter schwierigen Bedingungen wie bewegtem Wasser oder Böen/ starkem Wind.
Ein Boot für unsere schnellen Kanuten, die mit der ähnlichen NELO Viper 51 gut zurechtkommen.


20.03.2023
Der Vorstand des SRVaW möchte, dass keine Fahrräder im Bereich hinter dem Schild abgestellt werden und bittet, die vorhandenen Fahrradständer zu nutzen. Wer Bedenken bezüglich der Sicherheit hat, kann sein Rad auch in unserem Vorraum abstellen.


03.11.2022 — Neue Heizung
Wir haben zur JHV 22 beschlossen, weiterhin den Vereinsraum in der kalten Jahreszeit zu heizen. Nun haben wir tief in die Vereinskasse gegriffen und eine neue Wärmepumpe installiert. Ökologisch wie ökonomisch eine vorbildliche Investition, die sich auch bald amortisieren wird.

15.09.2022 — Neues Vereinsboot
Berit und Jörg haben uns lieberweise ihren Lettmann Ocean geschenkt. Somit haben wir zwei Boote dieses beliebten Typs. Da unsere Vereinsbootregale restlos voll sind, liegt dieser Zweier in der Halle 11, unten rechts.

Saison 2022 — Neue Paddel
Wir haben in unterschiedliche Paddel investiert. Ein Grönlandpaddel, drei sehr leichte Carbon-Wanderpaddel und ein Wingpaddel.

15.12. 2021 — Neue Paddelergometer
Wir haben für die jährlich wiederkehrende Eiszeit zwei Paddelergos angeschafft, die uns sicher fit halten. Der SRVaW hat uns gestattet, diese in der Ruderhalle aufzustellen.

15.08.2021 — Neues Vereinsboot
NELO Viper 48 Name WKC 21.3
Die Beschreibung aus unserem elektronischen Fahrtenbuch liest sich so:
Ein sehr schnelles Touringsboot im Extrem-Leichtbau. Es wiegt nur 9 Kilo und ist deshalb wirklich sehr empfindlich und muss ganz vorsichtig behandelt werden. Die 48er Viper liegt in der Kippstabilität zwischen der 51er Viper und dem Vajda Spirit und sie ist vorrangig für das Marathontraining reserviert.

03.08.2021 — Unser Pokal ist wieder da
Die üblicherweise im Februar stattfindende Ehrung der Wanderfahrer musste pandemiebedingt verschoben werden. Gestern Abend haben wir dann bei einer kleinen Feier „unseren“ Wanderpokal Blaues Band zum sechsten Mal in Folge erhalten.

26.07.2021 — Neuer Spiegel
wir sind nicht plötzlich eitel geworden 😉
Dieser Spiegel soll es erleichtern, die optimale Griffhaltung am Paddel zu kontrollieren,
Die Arme sollen am Ellenbogen einen Winkel von 90° haben, wenn das Paddel über dem Kopf gehalten wird.

30.03.2021 — Neues Vereinsboot
Unsere neue NELO VIper 55 ist angekommen. Name: WKC 21.2
Ein schnelles und dabei realtiv kippstabiles Boot für sportliche Paddler „die es wissen wollen“. Die Viper 55 ist für alle geeignet denen der Alfred E. oder Livet zu langsam geworden ist sowie für diejenigen, denen die Viper 51 zu kippelig ist. Sie rundet insofern das gesamte Touringbootsegment ab.

04.03.2021 — Neues Vereinsboot

Unser neuer SurfSki ist angekommen, als Ersatz für den EPIC V8 haben wir ein NELO 520 L angeschafft. Name: WKC 21.1.
Ein schneller und relativ kippstabiler leichter Ski, der sich durch seine kürzere Bauweise wendiger und agiler anfühlt. Ein Boot nicht nur für Ski-Einsteiger sondern ein ambitioniertes Trainingsgerät für alle Wasserbedingungen.

26.02.2021 — Neuer Fahrtenbuch-PC
Nach drei Jahren haben wir unser elektronisches Fahrtenbuch gründlich modernisiert. Ein leistungsstärkerer Rechner mit einem größeren und hochauflösenden Monitor, dazu eine neue Maus und Tastatur.
Auch die unterbrechungsfreie Stromversorgung hat eine neue Batterie bekommen. Somit ist alles auf dem neuesten Stand.

Aktualisiert — Paddeln im WKC hält fit
Zusammen 180 Jahre Paddelkompetenz starten zum regelmäßigen Training

02.08.2020 — Bootstransport
Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals an die vorgeschriebenen Gurte zum Bootstransport erinnern. Sie müssen gemäß § 22 StVO DIN EN 12195-2 entsprechen. Hierzu ein interessanter Artikel.

21.07.2020WKC-Training
Das neue Techniktraining mit Janina wird sehr gut angenommen

27.11.2019 — Der neue Vereinsanhänger steht bereit
Der alte Bootsanhänger von Jörg ist nun zehn Jahre bei uns in Betrieb und hat seine beste Zeit hinter sich.

Deshalb haben wir viel Geld in die Hand genommen und einen Vereinsanhänger bestellt, der zwölf Booten Platz bietet.
Dieser steht nun in Bremen bereit und wartet auf Abholung. Sollte das Kraftverkehrsamt es tatsächlich schaffen, uns einen Termin zu geben und den Anhänger zuzulassen, wird er abgeholt.

20.06.2017 — Ein wirklich lesenswerter Artikel über unsere Wannseerunde
http://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/bootstour-durch-wannsee-und-havel-15059610.html

Hinweis zur Einstellung der Sitzposition bei dem vereinseigenen Schweden-Boot Livet.
Die richtige Einstellung erfolgt durch Verschiebung des Sitzes (4). Dazu den Splint (3) nach vorn ziehen um den Sitz zu lösen. Sitz (4) in der neuen Position einstecken. Splint (3) wieder nach hinten schieben und damit den Sitz befestigen. Zusätzlich kann Stemmbrett (2) verschoben werden. Die Lage der Steueranlage (1) darf NICHT verändert werden, weil sonst die Länge der Steuerseile nicht mehr stimmen würde.